logo

Annerose Heß


- Leben im Einklang -

Ganzheitliche Lebensberatung



Über mich Angebote Termine Links Kontakt/Impressum


gewaltfreie kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation


Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg "Die einfühlsame Sprache des Lebens - Worte sind Fenster oder Mauern"

Die gewaltfreie Kommunikation hat in meinem Lebeen ein breites Anwendungsfeld erobert.
Im persönlichen Kontakt entsteht mehr Klarheit und Verständnis für einander,das Interesse wächst, Tiefgang entsteht und Verbindung.
In unsere Beziehungen können Vertrauen , Freundschaft und Freude einziehen.
Zur "Gewaltfreie Kommunikation" gehören für mich heute ob im Alltag, in der Familie oder im Berufsleben immer wieder die gleichen Fragen.
Was ist mir wichtig? Was ist dir wichtig?
Was hätte ich jetzt am liebsten? Und was hättest du jetzt am liebsten.
Wie sieht es auf deiner Landkarte aus und wie auf meiner?
Wie können wir uns mit Interesse verbinden?
Wie finden wir gemeinsam eine Lösung, die allen dient?
Das ist doch einfach oder?

Falls ich zu diesen Fragen keinen Zugang finde, zeigen mir meine Gefühle den Weg.
Zum Beispiel:
- Fühle ich mich müde - brauche ich Erholung?
- Spüre ich Druck- brauche ich Entspannung?
- Halte ich mich zurück - brauche ich Sicherheit?
- Bin ich unsicher - brauche ich Informationen?
- Mir schmerzt mein Herz- brauche ich Wohlwollen, Vertrauen?
- Wie geht es dir? Was brauchst du?
- Ich bin traurig - weil ich ich gerne länger mit dir zusammen gewesen wäre.
- Ich freue so auf den Frühling, weil ich Sonne, Wärme und Wachstum brauche.
- Ich freue mich auf unser Treffen, weil mir Austausch und Lebendigkeit wichtig ist.

Hier liegt das große Potenzial der Gewaltfreien Kommunikation.
Wenn wir uns mit unseren Gefühlen verbinden, zeigen sie uns den Weg, zu dem, was uns wichtig ist, welche unserer Bedürfnisse erfüllt und welche nicht erfüllt sind.
Unsere Gefühle zeigen uns ob wir auf Erfolgskurs sind oder uns etwas fehlt.
Wie kann ich herausfinden welche Bedürfnisse durch Wut, Vorwürfe, Beschuldigungen mehr oder weniger erfüllt werden?
Wie kann ich mich und andere verstehen.

Können bzw wollen wir andere dabei unterstützen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen?
Was können wir füreinander tun und unser Leben gegenseitig zu bereichern?
Wir können hier erstaunliche Einsichten finden, und neue Wege gehen in ein lebendiges Für- und Miteinander.

Wie kommen wir in die Kraft, das auszudrücken, was uns wirklich bewegt und wichtig ist?
Wie können wir gemeinsam, verstehend wirksam werden.
In den Kursen zeige ich verschiedene Möglichkeiten dafür auf, die wir sofort praktisch umsetzen können.

Damit diese einfühlsame Sprache mit Erfolg in unser Leben einziehen kann, biete ich zum Lernen und Vertiefen verschiedene Möglichkeiten an:
Einzelberatung,
Vorträge und Seminare:

1. Vorträge zur Methode und Wirkungsweise der Gewaltfreien Kommunikation
2. Einführungs-und Vertiefungsseminar: Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
3. Seminar: Gewaltfreie Kommunikation in der Familie
4. Seminar: Gewaltfreie Kommunikation in der Partnerschaft
5. Seminar: Gewaltfreie Kommunikation im Alltag
6. Seminar: Gewaltfreie Kommunikation im Beruf, Unternehmen und Organisationen
7. Seminar: Gewaltfreie Kommunikation für Lehrer/innen und Erzieher/innen
8. Sonderseminar: Wir Kommunikaton

zurück